Wir freuen uns euch mitteilen zu können das wir für das nächste Jahr ein neues Gelände gefunden haben. Das Spielgelände ist ein 4 ha großes privates Pfadfindergelände nebst Waldgebiet mit viel Potential, guten Sanitäranlagen und ausreichend Parkplätzen.
Totholz kann gesammelt werden, Unterbau für Feuerschalen vorhanden…
| Datum | 03.-05.07.2026 |
| Ort | Pfadfindergelände Birkenheide, Ganderkesee |
| Art | Phantasy-Live-Rollenspiel |
| Unterkunft | Zelt mit Selbstverpflegung (Vollverpflegung für NSC) |
Die Veranstaltung schließt lose an die Ebenfels-Cons an, wobei Vorwissen nicht erforderlich
ist. Für die Stamm-SC werden wir natürlich entsprechende Bezüge an „historische“ Ereignisse einfließen lassen.
Regelwerk: DkwDdk + Hausregeln
| Ambiente, Plot, Rätsel, Magie | hoch |
| Kampf | mittel |
| Schlachten | niedrig |
35-50 Spieler / 10 NSC
Anmeldeschluss: 31.05.2026 (Gültigkeit der Anmeldung durch Zahlung)
Aufbau: Freitag ab 14:00 Uhr (Spielstart: 20:00)
Anmeldung & Bezahlung
Bitte nutzt für die Anmeldung dieses Formular. Ihr erhaltet dann zeitnah eine Bestätigungsmail mit weiteren Infos zur Con, den AGBs und den Zahlungsdaten
Eine Bestätigung erfolgt per E-Mail. Die Stornierungsregeln findet Ihr in unseren AGB.
| Spieler im Zelt und Selbstverpflegung | 90€ |
| Spieler im Zelt und Selbstverpflegung <16 Jahre | 30€ |
| NSC im Zelt mit Vollverpflegung | 25€ |
Wir richten klassische Abenteuer-Cons aus und verzichten in der Regel auf größere Schlachten. Dies ist alleine schon der überschaubaren Größe geschuldet. Wir konzentrieren uns vorrangig auf Plot und Ambiente und versuchen allen Spielergruppen (Plotter, Magier,
Kämpfer, Abenteurer) gerecht zu werden. Allerdings nehmen wir uns selbst nicht immer ganz ernst. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Spieltiefe welche wir durch aufbauende Geschichten, viele Stammrollen und einprägsame Kulissen erreichen wollen.
Wir freuen uns auf Euch – Eure Orga
Tommy, Remus, Fitschi, Steffi, Lisa, Falko, Simon, Yvonne
Was bissher geschah…



In der ersten Kampagne wurde die Grafschaft Ebenfels von dunklen Mächten und Korruptionen im Inneren befreit. Begehrlichkeiten der benachbarten Fürstentümer – insbesondere der Thyomar – konnten zurückgeschlagen werden und zum Ende übernahmen
Graf Edward und Gräfin Helena – gestärkt durch ein Bündnis mit dem Königreich Ruit – die Grafschaft um sie gemeinsam und gerecht zu lenken. Eine magische Kuppel – von den Helden erschaffen – schützte sie dabei lange Zeit vor Übergriffen.
Mehrere Zyklen später töten die Thyomar in einem schnellen Übergriff die Urahnin von Edward und legen Beweise für eine unterbrochene Erblinie vor. Ein uralter Domänenvertrag legitimiert sie zur Übernahme der Grafschaft. Edward wird festgesetzt, doch Heren flieht mit einigen Getreuen gen Ruit.
Eine Gruppe alter und neuer Freunde kehrte mit Heren und Remus zurück in die Grafschaft und versetzte den gesamten Bereich unter der Kuppel als Globule in eine andere – noch unbekannte – Welt. Dabei gelang es den Abenteurern die böse Herzogin Sayadina zu fangen und zu vernichten, womit sie auch der Bedrohung durch die Thyomar Herr werden konnten.
Der Neuanfang in der fremden neuen Welt ist eine Herausforderung. Missernten und versiegende Brunnen sind nur zwei davon. Die Bevölkerung scheint im Übrigen viel Angst vor
Magie zu haben. Offenbar gab es vor vielen Jahrhunderten den „Tag der 1000 Sonnen“, welcher der Höhepunkt eines magischen Kriegs war. Danach wurde die Magie komplett aus der Welt getilgt.
Die „Ankunft“ der Grafschaft führte jedoch dazu, dass die Magie wieder benötigt wurde um Stabilität zu erreichen. Den Abenteurern gelang es, einen neuen Zugang zu erschaffen und sie bekamen, nachdem sie die Nichte der Kaiserin aus Schurkenhand gerettet hatten, auch die Erlaubnis Magie zu nutzen und zu unterrichten.
Im Übrigen wandte sich Heren mehr den klerikalen Dingen zu – welche hier stärker waren – und aus Hohenturm – Sayadina’s Wohnturm – konnte ein Sproß der Grafenfamilie befreit werden, dessen Rolle noch zu klären war.
Im neuen Zyklus geht es vor allem darum die Stellung der Ebenfelser auszubauen und die aktivierte Magie zu kontrollieren und der Bevölkerung nahe zu bringen. Doch natürlich kommt es wieder zu unvorhergesehenen Entwicklungen…